Ein Helpline-Rap rettet viele Personen vor dem Selbstmord: Der Titel des Songs war die Telefonnummer der US-Helpline.
Der amerikanische Rapper Logic wurde 1990 in Maryland geboren. Er hatte eine schwierige Kindheit und litt unter dem drogenabhängigen Vater und der Alkohol-abhängigen Mutter. Im April 2017 veröffentlichte Logic sein drittes Album Everybody. Die Lead-Single komponierte er in Zusammenarbeit mit der National Suicide Prevention Lifeline für Personen, die an Selbstmord denken. Den Song veröffentlichte er mit der Telefonnummer der Helpline als Titel: 1-800-273-8255. Durch die Teilnahme am MTV Video Music Award 2017 und den Grammy Awards 2018 erhielt er viel Publizität.
Nach diesen Aufführungen des Songs stieg die Anzahl der Tweets mit den Suchbegriffen Logic und 1-800-273-8255 jeweils signifikant an. Auch auf Google stiegen die Suchanfragen nach dem Begriff Lifeline um 10%. Tatsächlich nahm auch die Anzahl der Anrufe bei der Hotline unmittelbar nach den beiden Veranstaltungen jeweils deutlich zu. Gemäß einer Studie der Universität Wien ging dadurch tatsächlich die Anzahl der Selbstmorde zurück. Statistisch gesehen rettete dieser Helpline-Rap 245 Personen mit Selbstmord-Gedanken das Leben.
Rap-Song 1-800-273-8255 auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Kb24RrHIbFk
Interview (auf Englisch) mit Assoc.-Prof. PD. Dr.med. Thomas Niederkrotenthaler: https://www.youtube.com/watch?v=nnMAF27FfP8&t=9s
Krisentelefone und Notrufnummern bei Selbstmordgedanken in Österreich: https://www.gesundheit.gv.at/leben/suizidpraevention/betroffene/krisentelefonnummern.